We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Vier von Vier

by ERBLAST

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €5 EUR  or more

     

1.
Komatraum 07:41
Instrumentalstück
2.
Schloss aus Wolken Als Kind baute ich in wachen Träumen Ein weißes Schloss aus Wolken Formte mit Phantasie Ein wunderschönes Konstrukt aus Wolken Mit Türmen - Erkern - hohen Fenstern Ohne Mauern Ohne Gräben Ohne Kerker Ich saß im großen Saal Auf einem Thron aus Wolken Als Kinderkönig schlief ich nie Ich wachte über alle Menschen War gerecht und lügenfrei Dann - es klopfte an mein Tor Es war das Leben Es raubte Jahre Meine Unschuld Verweht vom Zeitsturm Meine Kindheit Bin alt geworden Fast jedes Ziel Verloren im Sturm der Jahre Dann starb zuerst die Wahrheit Dann verschwand die Empathie Meine Seele wurde schwerer Verlor in wachen Nächten Jede Form der Phantasie Mein Schloss gebar nun Regenkeller Dunkle Gräben Ein Verlies Mein Schloss gebar nun Regenkeller Dunkle Gräben Ein Verlies Dann jener Tag Ich war zu schwer geworden Für mein Schloss aus Wolken Stürzte - fiel Durchschlug den Wolkenboden Begann zu fallen Durchquerte alle Räume Keller - Kerker Im freien Fall Mein Schloss Das war nicht mehr Ich war kein Kind mehr Nie ein König Ich war nur ein Mensch Ein Mensch der fiel Ich bin jung genug Um alt genug zu sterben Ich bin jung genug Um alt genug zu sterben Das war kein Flüstern Die Zeit - sie schrie Sie schrie mich an Was bleibt ist die Erinnerung An meine Kindheit Denn die war schön Ich war leicht Unbeschwert Damals konnte ich mit Wolken fliegen Schweben mit und durch meine Phantasie Ich schwebe wieder In meinem Schloss aus Wolken Bin nur noch Staub Zeitstaub der sich erinnert Ich war alt genug Um jung genug zu leben Ich war alt genug Um jung genug zu leben Ich bin jung genug Um alt genug jung zu sein Ich bin jung genug Um alt genug jung zu sein
3.
Tugend 04:05
Instrumental
4.
Der bemalte Vogel   Am Ende bleibt mir nur mein Name Aber niemand wusste ihn Keiner sah mich als Menschenkind Nur als fremdes Wesen ohne Wert Das man nach Belieben mit Worten Taten Quälen und missbrauchen konnte Fast schon musste  Weil ich selbst angeblich böse Weniger als Ungeziefer schien   Mit jedem bösen Wort Mit jedem Schlag  Mit jeder Qual  Starb die Unschuld meiner Kindheit Ich vergaß das Weinen  Auch das Schreien Hörte auf zu sprechen Mein Herz ward schwarz Von Schmerz vernarbt Fast jeder Mensch ein Unmensch Egal ob Frau ob Mann Das Leben tötet jedermann und jedesfrau Zum Gespenst auf Lebenszeit Erlösungsfrei    Painted Bird   Der bemalte Vogel    Der schwarze Vogel Zerhackt mir meinen Kopf Menschen töten aus Spaß aus Lust Und sterben manchmal bewusst zu recht  Momente - Rachetage später Doch ich lebe  Trotz - wegen meiner Narbenhaut Meiner Narbenseele Narbenstacheldraht schützt meinen Atem Mein Name nur für mich                          Nur ein Hauch am Fenster   Ich bin Joska Längst kein Kind mehr Doch auch kein Vogel Der fremdbemalt von seinem Volk zerrissen wird Am Ende bleibt mir nur mein Name Doch ich lebe Joska lebt  Hat überlebt um zu leben   Joska - Joska lebt   Hat überlebt um zu leben   Der bemalte Vogel  

about

Bei "Vier von Vier" handelt es sich um vier neue ERBLAST Stücke, die alle noch 2023 entstanden sind und im Januar 2024 dann final abgemischt wurden. Es ist ein Traumzyklus, 2 Stücke mit Text, 2 Stücke ohne Text.
Zu Analogen Tonträgerzeiten hätte man von einem Minialbum gesprochen.
Da für ERBLAST Tonträger kaum Sinn machen und Bandcamp die alleinige Plattform ist, auf der es ERBLAST legal digital gibt, eröffnet "Vier von Vier" den Reigen von Minialben, die in den nächsten Monaten hier veröffentlicht werden. Wie immer ist viel bei ERBLAST ein Zahlenspiel, denn "Vier von Vier" wird am 02.02.2024 erscheinen. ERBLAST eignet sich auch diesmal weniger zum Nebenbeihören sondern ist Musik zum Zuhören und Interpretieren.

credits

released February 2, 2024

Minialbum ERBLAST "Vier von Vier"
Worte & Musik: Oswald Henke
Keyboards, Samples, Loops, Stimme: Oswald Henke
Aufgenommen und Abgemischt September 2023 bis Januar 2024 von Oswald Henke im ERBLAST Studio, Bayreuth.
Coverfoto: Anne Hufnagl

license

all rights reserved

tags

about

ERBLAST Bayreuth, Germany

ERBLAST wurde 1996 von Oswald Henke (Goethes Erben) als Soloprojekt mit diversen Gastmusikern gegründet.

Tonträger:
1996 Erblast - I
1997 Erblast - II
2000 Erblast - VI
2002 Erblast - Drittgeschlecht

2003 stellte Oswald Henke ERBLAST ein

2022 reaktivierte er das Projekt und veröffentlichte am 20.12.22 "Vom Krieg geträumt" als Video auf YouTube
... more

shows

contact / help

Contact ERBLAST

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like ERBLAST, you may also like: